Leitbild

1. Kundenorientierung - Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt

Wir begeistern unsere Kunden
  • Wir behandeln unsere Kunden so, wie wir selbst behandelt werden möchten - freundlich, zuvorkommend und kompetent.
  • Wir sind für unsere Kunden da - vor allem anderen.
  • Wir pflegen ein klares, unverwechselbares und sympathisches Erscheinungsbild.
Wir sind für alle Kunden die erste Wahl
  • Wir setzen den Maßstab für Qualität und Kundenorientierung.
  • Wir nehmen Kritik unserer Kunden ernst und sehen sie als Ansporn zur Verbesserung.
  • Wir setzen unsere Stärken zum Wohl unserer Kunden ein, über Landesgrenzen hinweg.
Wir stehen für Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Effizienz
  • Wir geben unseren Kunden ein klares Leistungsversprechen und halten dieses stets ein.
  • Wir gestalten unsere Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert, einfach und verständlich.
  • Wir garantieren die zuverlässige und flächendeckende Versorgung Österreichs mit Postdienstleistungen in einem sich verändernden Umfeld.

2. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit - Wir handeln zukunftsorientiert

Wir arbeiten ergebnisorientiert und sichern unsere Marktposition
  • Wir handeln wirtschaftlich und leisten unseren persönlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.
  • Wir denken langfristig und sorgen für wirtschaftlich schwierige Situationen vor.
  • Wir sichern die Zukunft unseres Unternehmens als einer der wichtigsten Dienstleister und Arbeitgeber des Landes.
Wir setzen anspruchsvolle Ziele
  • Wir setzen alles daran, unsere Ziele zu erreichen.
  • Wir sichern unsere Marktposition durch zielgerichtete Ideen und Innovationen.
  • Wir nutzen neue Technologien, um Mehrwert zu schaffen.
Wir nutzen unsere Ressourcen sparsam und nachhaltig
  • Wir schöpfen unser Leistungspotenzial optimal aus und nutzen Synergien und unsere Erfahrung über Bereichsgrenzen hinweg - im Kleinen wie im Großen.
  • Wir vereinfachen unsere Prozesse konsequent und halten das gegebene Leistungsversprechen in hoher Qualität.
  • Wir gehen mit Ressourcen sparsam, schonend und umweltbewusst um.

3. Wertschätzung und offene Kommunikation - Wir alle sind die Post

Wir gehen offen und wertschätzend miteinander um
  • Wir geben einander unmittelbar offenes Feedback, üben Kritik an der Sache und nicht an Personen.
  • Wir lösen Konflikte intern, tragen Informationen nicht nach außen und bemühen uns stets um das Ansehen unseres Unternehmens.
  • Wir stehen geschlossen zu getroffenen Entscheidungen und setzen diese gemeinsam um.
Wir anerkennen, fordern und fördern Leistung
  • Wir schaffen ein leistungsorientiertes Umfeld, in dem sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiterentwickeln können.
  • Wir fördern präventiv Gesundheit und Sicherheit.
  • Wir sehen Wandel als Chance und treiben Veränderungen entschlossen voran.
Wir verstehen Führung als besondere Verantwortung
  • Wir sind Vorbilder als Führungskräfte - sowohl menschlich als auch fachlich.
  • Wir geben Orientierung und wollen im Team mit den richtigen Menschen am richtigen Platz unsere Ziele erreichen.
  • Wir sind offen für Anliegen und Feedback unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unser Ziel: Wir als Post liefern immer eine Lösung.

Wir haben unsere Haltung, wie wir mit künftigen Herausforderungen umgehen und mit welchem Anspruch wir an unsere Aufgaben herangehen.

Unsere Vision


Unsere Mission


Unsere Strategie


Unsere Werte



Unsere Unternehmenskultur




Weitere Informationen zur Konzernstrategie der Österreichischen Post AG gibt es auf dieser Seite.

Unser Ziel: Wir als Post liefern immer eine Lösung.

Wir haben unsere Haltung, wie wir mit künftigen Herausforderungen umgehen und mit welchem Anspruch wir an unsere Aufgaben herangehen.

Unsere Vision


Unsere Mission


Unsere Strategie


Unsere Werte



Unsere Unternehmenskultur




Weitere Informationen zur Konzernstrategie der Österreichischen Post AG gibt es auf dieser Seite.

Leitbild

1. Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt:

2. Wir handeln zukunftsorientiert:

3. Wir alle sind die Post: