Welt und Umwelt
#zusammenbringen
Nachhaltig wirtschaften
Die Post redet nicht nur, sie tut auch. Die nachhaltige Ausrichtung unseres Handelns hat für uns oberste Priorität. Sie macht unser Unternehmen zukunftsfähig und sichert so langfristigen Erfolg. In unserer Unternehmensführung spielen daher nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologische und soziale Faktoren eine entscheidende Rolle. Denn das Zusammenbringen dieser 3 Säulen ermöglicht nachhaltiges Wirtschaften.
Pionierarbeit
Die Österreichische Post war die erste Post Gesellschaft, die ihren Kund*innen die CO2 neutrale Zustellung garantiert – und das bereits seit dem Jahr 2011. Bis 2030 wird unsere Zustell-Flotte sogar komplett CO2-frei. Bereits heute betreibt die Post die größte E-Flotte des Landes mit rund 2.500 E-Fahrzeugen davon etwa 1.100 E-Bikes, E-Lasträder, E-Mopeds und E-Trikes sowie fast 1.400 E-Transporter. Und das ist nicht alles – die Post zählt zu den größten Photovoltaik-Betreiber*innen des Landes.
Modernes Arbeiten
New Normal beschreibt den modernen Arbeitsalltag und dient als Sammelbegriff für die neuen Formen der hybriden Zusammenarbeit sowie die notwendigen Anpassungen im Arbeitsumfeld. In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt durch Digitalisierung, Wertewandel oder auch die Corona-Krise ist es wichtig, sich ständig anzupassen. Programme rund um Führung und Weiterbildung bringen Work und Life zusammen, schaffen Balance und sichern den Post Mitarbeiter*innen genau diesen modernen Arbeitsalltag.
Eine Work-Life-Integration wird mit Programmen rund um Führung und Weiterbildung gelebt.
Der Unterschied macht den Unterschied
Die Österreichische Post steht für Diversität im Unternehmen. Unter ihrem gelben Dach bringt sie Mitarbeiter*innen aus rund 103 Nationen zusammen. Das sind Menschen mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen, Geschlechtern und sexuellen Orientierungen oder Altersgruppen. Menschen mit unterschiedlichen psychischen wie physischen Fähigkeiten, ethnischen und sozialen Herkünften oder Kulturkreisen. Warum das so genau ausgeführt wird? Weil es uns wichtig ist. Die gezielte Förderung von Diversität ermöglicht nicht nur ein positives Arbeitsklima, sondern auch ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Kund*innen. Im Jahr 2030 soll der Anteil von Frauen in Führungspositionen auf mindestens 40% steigen.
Gesundheit an oberster Stelle
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig, sowohl physisch als auch psychisch. Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements bietet die Post österreichweit präventive Maßnahme, um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter*innen zu sichern. Beispiele dafür sind Impfungen, ergonomische Beratungen, regelmäßige Gesundheitstage sowie Beratungen zum persönlichen Wohlergehen.
Digitale Verantwortung
Die Post nimmt die Verantwortung um die Vertraulichkeit von Daten zu Kund*innen und Unternehmen intensiv wahr. Um das zu gewährleisten, wird auf eine hohe Daten-, IT-, und Cybersicherheit durch moderne Technik am Arbeitsplatz geachtet.
Gesellschaftliche Verantwortung
Ein wesentlicher Teil von nachhaltigem Wirtschaften ist gesellschaftliche Verantwortung. Aus diesem Grund hat die Post ein Abfall- und Wertstoffmanagement sowie ein aktives Umweltmanagement ins Leben gerufen. Unsere alten Postuniformen wurden beispielsweise zu neuen Gebrauchsgegenständen, die Post setzt aktiv Zeichen gegen Gewalt in jeglicher Hinsicht oder sorgt für mehr Inklusion am Arbeitsplatz.
Details und nähere Informationen zu den Themen gibt es hier.
Welt und Umwelt
#zusammenbringen
Nachhaltig wirtschaften
Die Post redet nicht nur, sie tut auch. Die nachhaltige Ausrichtung unseres Handelns hat für uns oberste Priorität. Sie macht unser Unternehmen zukunftsfähig und sichert so langfristigen Erfolg. In unserer Unternehmensführung spielen daher nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologische und soziale Faktoren eine entscheidende Rolle. Denn das Zusammenbringen dieser 3 Säulen ermöglicht nachhaltiges Wirtschaften.
PionierarbeitDie Österreichische Post war die erste Post Gesellschaft, die ihren Kund*innen die CO2 neutrale Zustellung garantiert – und das bereits seit dem Jahr 2011. Bis 2030 wird unsere Zustell-Flotte sogar komplett CO2-frei. Bereits heute betreibt die Post die größte E-Flotte des Landes mit rund 2.500 E-Fahrzeugen davon etwa 1.100 E-Bikes, E-Lasträder, E-Mopeds und E-Trikes sowie fast 1.400 E-Transporter. Und das ist nicht alles – die Post zählt zu den größten Photovoltaik-Betreiber*innen des Landes. |
Modernes ArbeitenNew Normal beschreibt den modernen Arbeitsalltag und dient als Sammelbegriff für die neuen Formen der hybriden Zusammenarbeit sowie die notwendigen Anpassungen im Arbeitsumfeld. In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt durch Digitalisierung, Wertewandel oder auch die Corona-Krise ist es wichtig, sich ständig anzupassen. Programme rund um Führung und Weiterbildung bringen Work und Life zusammen, schaffen Balance und sichern den Post Mitarbeiter*innen genau diesen modernen Arbeitsalltag. |
Der Unterschied macht den UnterschiedDie Österreichische Post steht für Diversität im Unternehmen. Unter ihrem gelben Dach bringt sie Mitarbeiter*innen aus rund 103 Nationen zusammen. Das sind Menschen mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen, Geschlechtern und sexuellen Orientierungen oder Altersgruppen. Menschen mit unterschiedlichen psychischen wie physischen Fähigkeiten, ethnischen und sozialen Herkünften oder Kulturkreisen. Warum das so genau ausgeführt wird? Weil es uns wichtig ist. Die gezielte Förderung von Diversität ermöglicht nicht nur ein positives Arbeitsklima, sondern auch ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Kund*innen. Im Jahr 2030 soll der Anteil von Frauen in Führungspositionen auf mindestens 40% steigen. |
Gesundheit an oberster StelleDie Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig, sowohl physisch als auch psychisch. Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements bietet die Post österreichweit präventive Maßnahme, um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter*innen zu sichern. Beispiele dafür sind Impfungen, ergonomische Beratungen, regelmäßige Gesundheitstage sowie Beratungen zum persönlichen Wohlergehen. |
Digitale VerantwortungDie Post nimmt die Verantwortung um die Vertraulichkeit von Daten zu Kund*innen und Unternehmen intensiv wahr. Dafür achten wir auf eine hohe Daten-, IT- und Cybersicherheit sowie moderne Technik am Arbeitsplatz. |
Corporate SustainabilityWir leben gesellschaftliche Verantwortung im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens und haben ein Abfall- und Wertstoffmanagement sowie ein aktives Umweltmanagement. Auch unsere alten Postuniformen wurden zu neuen Gebrauchsgegenständen. |
Details und nähere Informationen zu den Themen gibt es hier.